Aus der ehem. Zucht meines Großvaters um 1960.
Aus der ehem. Zucht meines Großvaters um 1960.

 

Meine Anlage umfasst in einer  geschlossenen Holzbauweise einen Bereich für die Häsinnen und  einen Bereich für die Rammler. Die Bauweise schützt gerade im Winter vor starken Witterungseinflüssen  und im Sommer spenden zwei große Bäume angenehmen Schatten. Da die Temperaturen im Winter hier schon sehr Zornig sein können, habe ich die Möglichkeit die "Fensteröffungen", die wegen dem Raubzeug vergittert sind, mit herausnehmbaren Plexiglasscheiben zu verschließen.  Alle Buchten in den Größen 80 cm x 80 cm, sind mit Liegebrettern ausgestattet, die die Tiere sehr gerne annehmen, zusätzlich eignen sie sich auch zum Knabbern. Die Tiere halte ich in 150mm hohen Kotwannen, in diese kommt  in die Kotecken  Kiefernpellets das dem binden des Urins dient, zusätzlich wird dadurch das Klima in den Buchten verbessert  (sehr geringer oder kein Ammoniak Geruch) und auf die Pellets gibt es Stroh. Gereinigt werden die Buchten je nach Jahreszeit im Sommer wöchentlich, in der kalten Jahreszeit nach14Tagen oder eben nach Bedarf.  Ich achte sehr auf die Sauberkeit in den Buchten/Anlage, bzw. der Näpfe und Tränken.

Auf ca. 50 m2 besteht die Möglichkeit 56 Buchten zu Nutzen. Durch zeitige Selektion habe ich aber den Platz noch nie komplett gebraucht, aber besser "Mann hat als Mann hätte" .

Zu dem habe ich für die Häsinnen in der Zuchtruhe einen Freilauf angelegt, der den Tieren sehr gut tut.

 

 

Aus "Kleintiernews"
Aus "Kleintiernews"