Osterlandschau,Ronneburg Thür., mit Beteiligung des Ma.,Si,Kal. Clubs;

Osterlandmeister,Kreismeister,Rassemeister Kal hav.

Bundesschau Kassel, Jan. 2023 ZDRK Medaille

1. & 3. Rassemeister, überregionale Clubvergleichsschau Drüpplingsen 2022

Jungtiermeister Tühringen 2022

Deutscher Meister, Karlsruhe 2019

Landesschau Leipzig 2018

Sächsischer Landesmeister auf  Kal. s/w

16. Überregionale Kalifornier-, Marder-, Siamesen- und Russen Clubvergleichsschau 2018: Rassemeister mit Kal. hav.

Offene Kreisschau Radeburg 2018: Beste ZG der Kalifornier.

********************************************************************

33. Bundesschau Leipzig 2017 mit Kal. havanna-weiß :

Deutscher Vizemeister, Klassensieger, ZDRK-Ehrenmedaille.

Clubsieger  2017 mit Kal. havanna-weiß des Marder-Siamesen und Kalifornierclub

************************************************************************

Landesschau Leipzig 2016 mit Kal. s/w : 

Sächsischer Meister.


Wie alles begann....

Ursprünglich sollten nur einige Hasen für den Tisch gehalten werden wie ich sie früher schon hatte, die Rasse war zu dem Zeitpunkt eigentlich egal. Durch einen Zufall erwarb ich dann einen Wurf Kalifornier s/w und es war die Liebe auf den ersten Blick. Sicherlich hatten die langjährigen Stallbesuche bei meinem Koll. Winkler Thomas vom  B6

www.kaninchenzuchtverein-muenchen.de

schon ein wenig vorgeprägt, aber das es „gleichfarbige“ größere Kaninchen als die Russen gibt, war mir damals nicht bekannt. Die Entscheidung, in einem Verein sein Züchterglück zu suchen fiel mit dieser Rasse nicht schwer und  ich trat   in einen Zuchtverein ein.

Bis 2019 Züchtete ich in einer Zuchtgemeinschaft, die aber nach der Bundesschau 2019 in Karlsruhe beendet wurde !

Mein jetziger Verein, in dem ich auch versuche das Dresdener Huhn zu Züchten, ist der S 151 Dresden Elbtal.

Das die Kalifornier keine leicht zu züchtende Rasse sind und auch bei Ausstellungen oft benachteiligt werden, konnte vorab schon diverser Literatur entnommen werden und  es ist bis Heute immer wieder zu Erleben. Ein Problem war  es bei Zuchtbeginn, dass sich  im  ehem.Verein niemand mit dieser Rasse auskannte und mit Rat & Tips helfen konnte und auch wollte. So blieb neben dem umfangreichen Selbststudium über die Rassekaninchenzucht und speziell der Rasse Kalifornier nichts anderes übrig, als Kontakt zu Züchtern zu suchen, die teils doch weiter entfernt ansässig waren. Hier konnten einige Tiere für den Zuchtstart erworben werden, da der erste gekaufte Wurf nicht dafür geeignet war. Dank an dieser Stelle u.a. an Zuchtfreund Günther Bohm D 51 Berlin und Siegmar Werner, die beide leider mittlerweile verstorben sind. Gerade mir Gunther Bohm verband mich eine schöne und hilfreiche Züchterfreundschaft  !

Nach einem Gastbesuch zur Versammlung des Marder-Siamesen und Kalifornierclubs  Türingen bin ich, beeindruckt von der fachlichen Kompetenz der Mitglieder diesem beigetreten.

Mit einem "Glück Auf“ und "Gut Zucht" geht es immer wieder in das neue Zuchtjahr und  ich freue mich auf  neuen Tiere und kommende Ausstellungen , so wie auf  das Kennenlernen und Wiedersehen neuer und alter Zuchtfreunde!